Schweizer Sprayer out of jail

Der wegen Sprayereien in Singapur angeklagte Schweizer ist aus der U-Haft entlassen worden. Das Land kann er aber nicht verlassen.

http://www.straitstimes.com/BreakingNews/Singapore/Story/STIStory_535822.html

Der 32-jährige Oliver F.* hinterlegte am Montag nach zwei Tagen Untersuchungshaft die nötige Kaution in Höhe von 100 000 Singapur-Dollar (82 000 Franken). Dies berichtete die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf die Schweizer Botschaft. Das Aussenministerium in Bern bestätigte die Freilassung auf Kaution.

Der mutmassliche Sprayer war seit der Anklage am Samstag in Untersuchungshaft. Sein Reisepass wurde beschlagnahmt, er muss am 21. Juni wieder vor Gericht erscheinen. Der Schweizer ist wegen Vandalismus und Einbruchs angeklagt. Auf Vandalismus stehen in dem asiatischen Stadtstaat drei bis acht Stockschläge sowie bis zu drei Jahre Haft.

Fall grosses Thema in Singapur

Der Mann soll in der Nacht zum 17. Mai in ein U-Bahn-Depot eingebrochen sein und Waggons mit Graffiti besprüht haben. Er hatte nach Erkenntnissen der Polizei einen Komplizen. Der Brite soll kurz nach der Tat nach Hongkong ausgereist sein, berichtete die Lokalzeitung «Straits Times».

Graffiti wird in Singapur als schweres Vergehen geahndet. Der Stadtstaat legt Wert auf sein Image als besonders saubere Grossstadt. Die Lokalzeitung berichtet seit Tagen prominent über den Fall. Unverständlich ist den Singapurern, wie der beschmierte U- Bahnzug zwei Tage im Einsatz sein konnte, ohne dass die Mitarbeiter das Graffiti bemerkten und entfernten.

*Namen der Redaktion bekannt

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Schweizer-nach-Graffiti-Anklage-auf-freiem-Fuss-24238407

Advertisements

Über nuckelchen

baujahr 1971 rheinländer
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s